Sonnenfinsternis 99 < Quick-Klick

Titel
Nun stehen sie fest, die Gewinner des Sonnenfinsternis-Fotowettbewerbs von bild der wissenschaft. Vielen Dank für's mitmachen! Unsere Jury hatte die Qual der Wahl, denn knapp 200 Amateurfotografen haben uns ihre schönsten, bewegensten oder lustigsten Aufnahmen zugeschickt.
1. Preis bestes Bild, alle Kategorien
Das Siegerbild, alle Klassen (bdw/Schöll)Größere Abbildung
(Alle Rechte vorbehalten)

"Das Bild zeigt die staunende Menge während der totalen Verfinsterung in Augsburg", schreibt uns Martin Schöll aus Augsburg. Auch wir haben gestaunt: Dem Siegerbild gelingt ein eindrucksvoller Brückenschlag zwischen der ergreifenden Stimmung am Boden und dem Geschehen, das sich am Himmel abspielt. Und das dünne Wölkchen, das sich im Moment der Totalität vor die Sonne geschoben hat, zaubert eine geheimisvolle Aura um die schwarze Sonne.

Advantix 5800MRX Zoom (Kodak)Der Preisträger
Martin Schöll, Augsburg

Der Preis
Kamera Kodak Advantix 5800MRX Zoom

Das Top-Modell der Advantix-Serie von Kodak ist eine APS-Kamera mit 26-130mm Zoomobjektiv, einer ausgefeilten Belichtungsmessung und verschiedenen Blitzprogrammen.

Herzlichen Glückwunsch!

1. Preis bestes Bild, klassische Fotografie
Größere Abbildung
(Alle Rechte vorbehalten)

Eine besonders eindrucksvolle Reihenaufnahme ist Dr. Albert Sudy gelungen. Mit einem 40mm-Objektiv belichtete der Meteorologe aus Graz eine Aufnahme im 10-Minuten-Takt. Auch hier stören die Wolken, die einen Teil der Einzelaufnahmen verschleiern, überhaupt nicht. Im Gegenteil: Sie unterstreichen die dramatische Wirkung des Bildes.

Advantix C700 Zoom (Kodak)Der Preisträger
Dr. Albert Sudy, Graz

Der Preis
Kamera Kodak Advantix C700 Zoom

Mit seinem 30-60 mm Zoomobjektiv ist die formschöne APS-Kamera der Allrounder unter den Kodak-Advantix-Kameras.

Herzlichen Glückwunsch!

2. Preis bestes Bild, klassische Fotografie
Größere Abbildung
(Alle Rechte vorbehalten)

Der Diamant: Das erste Aufblizen der Sonnenstrahlen am Einde der Totalität überstrahlt wie ein Edelstein den Ring der Korona und der Protuberanzen. Noch ein kurzer Augenblick, und das Sonnenlicht bahnt sich wieder seinen Weg zur Erde. Den ergreifenden Moment hat Michael Humbert aus Oberursel aufgenommen - und zwar in beachtlicher Detailschärfe.

Advantix T550 AF (Kodak)Der Preisträger
Michael Humbert, Oderursel

Der Preis
Kamera Kodak Advantix T550 AF

Klein und schön ist die APS-Kamera, die wie alle Advantix-Modelle einen ausklapparen TOP-Flash-Blitz besitzt.

Herzlichen Glückwunsch!

1. Preis bestes Bild, digitale Fotografie
Größere Abbildung
(Alle Rechte vorbehalten)

Erwartungsgemäß etwas schwerer hatten es die Teilnehmer der Kategorie "Digital". Denn die Abbildungsleistung der Chips und Objektive handelsüblicher One-Shot-Kameras reicht leider noch nicht an die klassische Filmaufnahme heran.

Richtiges Glück hatte Wolfgang Potezin aus Graz. Im Moment des Diamanten konnte er durch eine Wolkenlücke einen Blick auf die schwarze Sonne erhaschen. Auch diese Aufnahme hat uns nicht trotz, sondern gerade wegen der düsteren Wolkenstimmung besonders gut gefallen.

Der Preisträger
Wolfgang Potezin, Graz

Der Preis
Kamera Kodak Advantix C700 Zoom

Herzlichen Glückwunsch!

2. Preis bestes Bild, digitale Fotografie
Größere Abbildung
(Alle Rechte vorbehalten)

Um trotz aller Beschränkungen der digitale Technik scharfe Aufnahmen zu "zaubern", muss man einen ziemlich großen Aufwand betreiben:

"Das Bild wurde um 12:58 Uhr via Okularprojektion mit einer Kodak DC-240 aufgenommen. Bei dem Fernrohr handelt es sich um einen Vixen R-130S Reflektor mit 130 mm Öffnung und 720 mm Brennweite. Als Objektivfilter wurde ein Thousand Oaks Optical ND-5 eingesetzt, das verwendete Okular hatte 18 mm Brennweite", berichtet Marc Hinzpeter aus Mühlheim

Der Preisträger
Marc Hinzpeter, Mühlheim

Der Preis
Kamera Kodak Advantix T550 AF

Herzlichen Glückwunsch!

Sonderpreis "Quick-Klick"
Die Aufnahme erinnert an die Steinpfeiler von Stonehenge: Das Siegerbild zeigt nicht die Sonne und nicht den großen Schatten, ist aber typisch für diesen Tag und die Stimmung, die an vielen Orten herrschte. Das Foto entstand im Eselsburger Tal auf der Schwäbischen Alb, zum Zeitpunkt der vollständigen (Wolken-) Bedeckung. Aus ganz Deutschland waren die Menschen angereist, und Gundi Wolbrand, Marktforscherin aus Sontheim, hat sie eindrucksvoll eingefangen.
Die Preisträgerin
Gundi Wolbrand, Sontheim

Der Preis
Kamera Kodak Advantix T550 AF

Herzlichen Glückwunsch!


Sonnenfinsternis 99 < Eklipse-Klick

© 1999 bild der wissenschaft | Redaktion